16.11. - 17.11.18 | Turnerkränzli

Event Bild Turnerkränzli 2018

Aktuelles

Turnverein Wollerau Bäch | Galerie

Kinder Jugend Link 300px
Männerriege Link 300px
Damen Frauen Link 300 px
Turnverein Link 300px

 Vor 100 Jahren machten sich unsere Vorfahren auf die erste Vereinsreise rund um den Obersee. Exakt hundert Jahre nach der ersten Durchführung vom 19. August 1917 haben wir diese Wanderung wiederholt. Um 6.30 sind wir in der kühlen Morgendämmerung gestartet. Voller Elan und in der Hoffnung auf einen regenfreien Tag liefen wir Richtung Bäch. Von dort aus gings geradewegs in die March. Nach Altendorf erwartete uns der Turnverein Lachen mit einem kleinen Snack, sodass wir anschliessend zusammen durch die Lachner "Altstadt" marschieren konnten.
Die erste grosse Pause machten wir zusammen mit dem Turnverein Wangen in im Restaurant Krone. Mit dieser Stärkung gings ab über den Bollenberg nach Tuggen, wo auch schon der nächste Turnverein auf unsere Ankunft wartete! Von da aus wanderten wir, mit dem Ziel Wirtschaft zum Hof in Bolligen, der Mittagspause entgegen. So nahmen wir die zweite Hälfte der Route in Angriff. Schon ziemlich schnell fanden wir uns in Rapperswil wieder und füllten den ganzen Steg mit unserer grossen Truppe. Langsam aber sicher wurde es streng, nichts desto trotz wurde der letzte Anstieg in Angriff genommen. Mit dem Turnverein Pfäffikon-Freienbach machten wir uns auf nach Wollerau. Kurz vor der Zielgerade stiess der ETV Schindellegi dazu, und zusammen liefen wir in Wollerau ein. Wir wurden mit Musik und einem grossen Schaumbad empfangen! Wir bedanken uns ganz herzlich beim Turnverein Lachen, STV Wangen, STV Tuggen, Turnverein Pfäffikon-Freienbach, ETV Schindellegi, dem Musik Verein Verena Wollerau, dem Feuerwehrverein Wollerau, der Damen- & Frauenriege Wollerau Bäch, der Raiffeisenbank und der Gemeinde Wollerau die dazu beigetragen haben diesen Tag für uns unvergesslich zu machen.

Hier findet ihr die Jubiläumsturnfahrt Route.

Fotos

Zum Seitenanfang

Hintergrund Jubiläumsturnfahrt